Palmares war ein „Quilombo“ entflohener afrikanischer Sklaven, freigeborener Afrikaner und Indianer, gegründet um 1600 in den Hügeln von Serra da Barriga im Nordosten des heutigen Brasiliens.

Der Name stammte aus dem afrikanischen, Angola Janga – „ Klein-Angola“.

Palmares war eine sich selbst versorgende Republik und bestand um 1670 aus zehn Siedlungen. Die Einwohnerzahl war ca. 20.000 und setzte sich aus  entkommenen Sklaven, deren Nachkommen, aber auch aus einheimischen Indianern zusammen.

Die Bevölkerung stieg stetig, bis auf über 30.000 freie afrikanische Männer, Frauen und Kinder an. Der erste Anführer von Palmares war Ganga Zumba, ein ehemaliger Sklave, der vor der unmenschlichen Bedingungen auf einer Zuckerrohr-Plantage und den Señores geflüchtet war.

Palmares setzte sich erfolgreich gegen mehrere militärische Angriffe der der Kolonialherren zur Wehr. Die Zielsetzung der Kolonialregierung war die Zerstörung von Palmares, wobei die portugiesische und dann auch holländische Kolonialregierung, nicht mit der Entschlossenheit der Maroons gerechnet hatten, welche zwischen 1654 und 1678 über zwanzig derartiger Angriffe abwehrten.

 

1655 wurde in Palmares ein Mann geboren, der später als „Zumbi“ bekannt wurde.

Er wurde als kleines Kind von den Portugiesen gefangen genommen und versklavt, konnte aber 1670 flüchten. Unter seiner Führung begannen die Bewohner von Palmares sich zu Wehren und zurück zu schlagen.

Sie überfielen Plantagen und Dörfer der Portugiesen, wobei sie die Sklaven befreiten. Schließlich löste Zumbi Ganga Zumba als Anführer der Siedlung ab.

1694 setzten die Kolonialherren zum entscheidenden Schlag gegen Palmares an, wobei sie von drei Seiten zugleich angriffen.

Zumbi und seine Getreuen wurden besiegt, Palmares wurde zerstört und die Überlebenden, mussten erneut den Weg in die Sklaverei antreten, sofern ihnen nicht die Flucht gelang.

Zumbi konnte zunächst noch flüchten und sich dem Zugriff der Kolonialherren entziehen. Aber einer seiner Getreuen, verriet dann seinen Aufenthaltsort, nachdem er unter der Folter der unnachgiebigen Kolonialherren zusammen ge-brochen war, Zumbi konnte gefangen genommen werden und wurde am

20. November 1695 hingerichtet.

Ausgrabungen und Forschungen im Bereich von Quilombo dos Palmares, ergaben eine überwiegend afrikanische Kultur, mit indianischen und europäischen Elementen.  Der Bereich des Quilombo dos Palmares, im heutigen Serra da Barriga wurde zu einem Nationaldenkmal erklärt.