Railson Do Carmo Domingues wurde am 15. Oktober 1967, in Arraial d‘ Ajuda, einem kleinen Fischersdorf in Porto Seguro, im Süden Bahias geboren.

Er lernte Capoeira mit 11 Jahren kennen, als sein Vater ihn mit nach Porto Seguro nahm. Der zuständige Lehrer, für die Capoeiraroda die Railson in Porto Seguro miterlebte, war Mestre Estrela aus Canavieiras.

  

Nachdem Railson mehrere Monate von Mestre Estrela unterrichtet wurde, musste er nachdem sich Mestre Estrela entschied weiter zu reisen, sein Training alleine fortsetzen.

So fing es mit Capoeira in Arraial d‘ Ajuda an, dass Mestre Railson in verschiedenen improvisierten Trainingsorten, wie z.B. Lagerhallen, Hinterhöfen und am Strand, Training anbot.

Bei einer Reise nach Belo Horizonte, in der er große Rodas und Academias besuchte, lernte er Mestre Mao Branca kennen. Er manifestiert sich in seiner Arbeit, und bleibt einige Zeit in Belo Horizonte, um seine Ausbildung als Mestre zu beginnen.

Am 12. Oktober 1987 eröffnet Railson seine eigene Academia, die erste Schule für Capoeira in Arraial d’Ajuda. Railson reist durch ganz Brasilien, nimmt an vielen Events teil, und reist mindestens einmal pro Jahr nach Belo Horizonte zum Trainieren und um seine Technik zu aktualisieren. Seine erste Batizado in Porto Seguro, wurde 1990 organisiert, bei der er von seinem Mestre seine Graduierung als Professor, die blaue Cordel, erhält.

1992 erlangt Railson die Cordel des „Contra-Mestres“ in Belo Horizonte und 1995 seine Graduierung als Meister, auch in Belo Horizote, bei der „1° Encontro Mundial de Capoeira do Grupo Capoeira Gerais“.

1998 tauft Railson seine  Gruppe, mit dem Namen „Capoeira Sul da Bahia“, Als Teil der „ECCAGE“  (Escloa Cultural Capoeira Gerais)

1998 eröffnet Mestre Railson ebenfalls seine zweite Capoeiraschule in Porto Seguro.

Im Jahr 2005 eröffnet er seine 3. Academia, im Stadtteil „Santiago“ in Arraial d‘ Ajuda, als soziale Arbeit für die Gemeinde.

Bei der „2º Encontro Mundial de Capoeira do Grupo Capoeira Gerais“, im Jahre 2005 erhält er die 2. Mestrecordel ( weiß-gelb ).

Nach 33 Jahren des Capoeiratrainings, von denen 24 als Lehrer verbrachte, leitet Mestre Railson, abgesehen vom Hauptsitz in Arraial d‘ Ajuda, die Gruppe in 17 anderen Ländern sowie diversen Städten in Brasilien, in denen man die Gruppe Sul da Bahia antreffen kann. Mestre Railson hat schon 21 Batizados veranstaltet und im Jahre 2011 seine 5. Encontro Mundial do Grupo Sul da Bahia in Arraial d‘ Ajuda veranstalltet, an der viele Professoren der Gruppe und Mestres ihre Gruppen aus der ganzen Welt vorstellten. Er nimmt ebenfalls an den Events und Batizados seiner Professoren, in der ganzen Welt teil und leitet diese.