… Capoeira ist eine ritualisierte Form des Zweikampfes, bei dem man sich nicht berührt und welches ein Höchstmaß an Körperbeherrschung verlangt …

Capoeira ist eine brasilianische Tanz-Kampf-Kunst, die heute vor allem in spielerischer Form praktiziert wird. Dabei verschmelzen auf höchst ästhetische Weise „Kampf“, Tanz und Musik miteinander, wobei nicht nur spielerische/kämpferische Elemente, sondern auch sehr viel Akrobatik und Musik enthalten sind.

Wer einmal die Möglichkeit hat, eine „Roda de Capoeira“ zu erleben, versteht sofort, dass es sich nicht nur um einen Kampf, sondern auch um Musik, Tanz, Spiel, charakteristische Akrobatik, wie hohe, gedrehte Sprünge oder Salti;  und darüber hinaus um den Ausdruck eines Lebensstils handelt.

Capoeira wurde von den aus Afrika verschleppten Sklaven im 16. Jahrhundert entwickelt. Die afrikanischen Sklaven aus den verschiedensten Stämmen brachten ihre Kultur, Musik, Musikinstrumente, Tänze und Kampfarten aus ihrer Heimat mit nach Brasilien. 

Durch die Verschmelzung dieser verschiedenen Riten und Kulturen mit den Einheimischen, entstand die heutige afro-brasilianische Kultur.

   

Aus dieser Kultur wurde eine Form, eine Technik der Selbstverteidigung mit dem Namen Capoeira.

Capoeira ist unabhängig …

… von Geschlecht und Herkunft,

Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, jeder hat die Möglichkeit teilzunehmen,

um seine sportlichen sowie musikalischen Fähig-keiten zu fördern, und diese Kultur verbundene Kampf-Tanz-Sport Art bei uns im Verein zu erlernen.

 

Es ist die Freude, sich zu bewegen, die Freude seinen Körper kennenzulernen und zu Beherrschen.

Capoeira zeichnet sich durch Elemente, den Erwerb oder die Schulung von Fähigkeiten aus, wie …

   

  • Tanz / Musik / Kampf /Lebensphilosophie

  • Energie / Kraft  / Ausdauer / Koordination

  • Selbstbewusstsein / Ästhetik

  • Kreativität / Improvisation

  • Respekt / Höflichkeit

  • und dem sozialen Miteinander

Ein anderer Reiz dieser „fremden“ Kultur, dieses Lebensgefühls ist die Capoeira-Gruppe, sowohl ihre aktiven Capoeiristas als auch alle Familienangehörigen und Angehörigen bilden eine große Familie. In diesem Rahmen wachsen auch die Kinder mit Capoeira auf und bekommen so dieses Lebensgefühl von klein auf mit.