William Douglas Guimarães, Mestre Mão Branca, wurde am 14. April im Jahre 1960 in Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien geboren.

Seinen Namen, Mão Branca ( weiße Hand), bekam er in einer Roda in Rio de Janeiro, aufgrund der Kälte betrat er die Roda mit weißen Handschuhen. Als Anlehnung an die Gerechtigkeitsorganisation „Mão Branca“, die dort zur Zeit umherging, gab man ihm scherzhalber den Namen Mão Branca.

Der Name manifestierte sich und brachte Erfolg.

Mao Branca fing mit Capoeira bei Mestre Jacaré (Luis Mario Gabeira Jacaré) in Belo Horizonte an.

Damals war William Douglas 16 Jahre alt und er trainierte mit Mestre Jacaré 6 Monate lang.

Dann zog er nach Rio de Janeiro, wo er in Niteroi, die Gruppe „Negrinhos de Sinha“ von Mestre Gigante kennen lernte.

Mit ihm trainierte er bis er die blau-gelbe Cordel erlangte und nach Belo Horizonte zurückkehrte.

Mão Branca fing an in der DCE, da Universidade Católica ( katholische Universität) mithilfe von Mestre Dunga zu unterrichten. Er arbeitete am Tag und unterrichtete am Abend. Das Fundament war gelegt. Er besuchte Mestre Gigante in Rio um die Professoren-Cordel und anschließend die des Contra Mestres zu erlangen. Mão Branca bekam seine ersten Meistergrad ( Weiß-grün) im Jahr 1985 und den zweiten (weiß-gelb) im Jahr 1995. Die weiß-blaue Cordel bekam er im Jahr 2005.

Im Jahr 1992 erhielt er ein Ehrendiplom für seine sportlichen Verdienste von der Stadt Belo Horizonte.

Er war Gründer und vier Jahre lang Präsident der „Federação Mineira de Capoeira“.

Er ist ebenfalls Mitbegründer der

„Confederação Brasileira de Capoeira“.

Nach dem Tod von Mestre Gigante, blieb dessen Gruppe, Negrinhos de Sinhá ohne Mentor.

Deshalb beschloss Mestre Mão Branca seine eigene Schule mit dem Namen

„ECCAGE“ (ESCOLA CULTURAL CAPOEIRA GERAIS)“ zu Gründen.

Zu Ehren von Mestre Bimba, gründete Mão Branca seine Gruppe am 5. Februar 1992, dem Todestag von Mestre Bimba.

An diesem Tag veranstaltet er jedes Jahr ein Event mit dem Namen

„Grande roda Bimba não morreu“. 

Heutzutage zählt die Gruppe Capoeira Gerais als eine der größten und erfolgreichsten Arbeiten mit Capoeira auf der ganzen Welt.

Capoeira Gerais hat mit den Wurzeln in Belo Horizonte, Minas Gerais, Ableger in ganz Brasilien und im Ausland. 

Eine Kreationen von Mestre Mão Branca:

… die Begüßung „Garra, União e Força“